Sacred Heart – Heiliges Herz heißt die Grundschule der Franziskanerinnen in Tororo. Zurzeit wird die Schule von 350 Mädchen und Jungen von der ersten bis zur siebten Klasse besucht. Alle Kinder kommen aus sehr armen Familien oder sind Waisen und leben auf der Straße. Die Gefahren der Straße machen vor ihnen nicht halt, oft sind sie als Schmuggler aktiv, um irgendwie zu überleben. Viele sind von dem, was sie erlebt haben traumatisiert.
In der Schule der Franziskanerinnen bekommen die Kinder eine gute schulische Bildung und täglich eine nahrhafte Mahlzeit. Die Schule ist ihr Zuhause, in dem sie geschützt sind und wo sie gefördert werden.
Weil die Kinder keine Schulgebühren zahlen können, fehlen der Schule die finanziellen Mittel, um Mobiliar kaufen zu können. Die Kinder müssen deshalb wärend des Unterrichts auf dem Boden sitzen. Gerade bei Regenwetter, wenn sich das Wasser in Pfützen sammelt, ist das eine große Herausforderung. Schwester Agatha bittet uns um unsere Unterstützung, damit Tische, Schulbänke und Schränke gekauft werden können.