Hilfe zur Selbsthilfe ist seit vielen Jahren der Leitgedanke unserer Arbeit für und mit Menschen in Not an vielen Brennpunkten dieser Erde.
Wir initiieren und unterstützen Projekte, in denen Menschen in Not zum Aufbau nachhaltiger Existenzgrundlagen und besserer Lebensbedingungen für sich und ihre Familien ermutigt werden. Das beginnt schon bei den Kleinsten. Kindergärten, Gesundheits- und Versorgungszentren schenken bessere Startmöglichkeiten ins Leben. Beratung und Ausbildung von jungen Müttern gewährleisten eine längerfristige Wirkung der getätigten Maßnahmen im Bereich der Kinderfürsorge.
Ausbildungszentren und schulische Einrichtungen helfen Kindern und Jugendlichen heraus aus einem bedrückenden Klima von Resignation, Orientierungslosigkeit und Gewalt. Bessere Lebensbedingungen schaffen oft schon der einfache Bau eines Brunnens, die Errichtung einer Suppenküche oder einer kleinen Gesundheitsstation.
Zusammen mit unseren franziskanischen Schwestern und Brüdern in den oft vergessenen und versteckten humanitären Notgebieten dieser Welt, irgendwo in Osteuropa, Afrika, Lateinamerika oder Asien konnten wir über die Jahre ein Netzwerk der konkreten Hilfe und Nächstenliebe aufbauen. Wie einst Franz von Assisi schenken sie vor Ort den Armen und Schwachen menschliche, materielle und spirituelle Zuwendung, die leben und hoffen lässt. Gemeinsam wollen wir diesen wichtigen Dienst an Menschen in Not unterstützen.