Anteil der Weltbevölkerung
ohne volles Menschenrecht: 15 Prozent

Diskriminierung, Folter, Hinrichtungen, politische oder ethnisch-religiöse Verfolgung, sowie Gewalt und Missbrauch. Das sind nur einige der unzähligen Unmöglichkeiten, denen Menschen oft schutzlos ausgesetzt sind. Immer wieder werden in zahlreichen Teilen der Welt Menschenrechte verletzt – und viel zu oft müssen sich dort die Bedürfnisse der Bevölkerung wirtschaftlicher Willkür oder politischen Interessen der Reichen und Mächtigen unterordnen.

Doch „alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ – so lautet schon der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR). Wir setzen uns aktiv gegen Menschenrechtsverletzung ein und fördern den Schutz und die Wahrung der allgemeinen Menschenrechte im Sinne der Schöpfung.

Herr, mach mich zum Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweifelung quält; dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert Gebet im franziskanischen Geist

Projekte für Menschenrechte

    Ihre Spende in guten Händen

    FRANZ HILF ist zertifizierte OSGS-Spendenstelle und trägt das österreichische Spendengütesiegel 05157. FRANZ HILF ist in die Liste der begünstigten Spendenempfänger (SO Nummer 1362) aufgenommen – Spenden sind damit steuerlich absetzbar.