Unsere Projekte für Nothilfe

Chust, Ukraine

Fürsorge im Krieg

Franziskaner helfen Kindern, die im Krieg verarmt sind und von Ihren Familien keine Unterstützung bekommen.

Haluschinci, Ukraine

Überlebenshilfe in großer Not

Schwester Janina hilft alleinerziehenden Müttern, alten und kranken Menschen, die von Krieg betroffen sind.

Vinogradiv, Ukraine

Stille Tragödie

In einem Rehabilitationszentrum wird Kindern mit Behinderung geholfen. Gerade im Krieg wollen die Franziskanern die Versorgung der Kinder nicht aufgeben.

Marrakesch, Marokko

Erdbeben in Marokko - franziskanische Hilfe vor Ort läuf an

In der Nacht vom 08. auf den 09. September wurde Marokko vom schwersten Erdbeben seit Jahrzehnten getroffen. Insbesondere die Region Marrakesch ist besonders schwer betroffen, lag das Epizentrum des Bebens nur rund 70 Kilometer südwestlich von Marrakesch.

Chmielnik, Ukraine

Gemeinschaft bietet Sicherheit

Schwester Valentina kümmert sich um Kriegsflüchtlinge.

Zhytomir, Ukraine

Fürsorge und Schutz

Schwester Regina möchte das durch den Krieg beschädigtes Kinderheim renovieren und an die Bedürfnisse der Kinder anpassen.

Aleppo, Syrien

Tag und Nacht bei den Menschen

Viele Frauen, Kinder und Senioren sind in Syrien vom Erdbeben und dem jahrelangen Bürgerkrieg betroffen. Nichts ist ihnen geblieben als ihr Leben und das, was sie gerade am Körper trugen.

Konotop, Ukraine

Seit dem ersten Tag

Pater Romuald möchte weiter Lebensmittel, Medikamente, Arzneimittel, Trinkwasser und Kleidung verteilen sowie für eine bessere Ausstattung der Kellerräume sorgen, die täglich gebraucht werden und das Überleben sichern.

Syrien, Grenzregion zur Türkei

Erdbeben Syrien - wichtige Nothilfe jetzt!

Erdbeben in Syrien: Nothilfe jetzt! Die Erde bebte mehrfach so schlimm wie seit 1939 nicht mehr, über 20 Millionen Menschen sind von dem Erdbeben in…

Ukraine, Grenzgebiete Slowakei und Ungarn

Nothilfe Ukraine

Angriffskrieg in der Ukraine: gemeinsam helfen wir weiter Jeden Tag sehen wir in den Nachrichten neue Meldungen: Wir haben immer noch KRIEG IN EUROPA. DER…

Uzhgorod, Ukraine

Ein Ort der Sicherheit und des Schutzes

Schon vor dem Krieg war die Lage der Familien schwierig. Jetzt ist der franziskanische Kinderhort noch wichtiger für die Mädchen und Buben geworden.

Mehrere Länder in Ost- und Zentralafrika

Weizenmangel und Hunger in Afrika durch den Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine hat zu einem starken Anstieg der Getreidepreise geführt. Das trifft vor allem arme Länder in Ost- und Zentralafrika, die schon jetzt Nahrungsmittelhilfe brauchen.