Mädchen in Indien bekommen eine Chance

Den Bericht von Schwester und Anwältin Namrata aus Rampur zu lesen, ist erschreckend. Mädchen werden nach wie vor teils vor oder nach der Geburt getötet. Die Sterblichkeitsrate von Mädchen unter fünf Jahren ist überproportional groß. Dürfen sie leben, haben sie kaum die Möglichkeit, die Schule zu besuchen und werden oft als Kinder verheiratet. All diese Praktiken sind gesetzlich verboten.

Immer wieder gibt es so genannte Mitgiftmorde, weil Eltern ihren Töchtern keine Mitgift für den Aufbau eines eigenen Haushalts mitgeben können. All das und vieles mehr haben wir erfahren.

Angesichts dieser prekären Lebenssituation für Mädchen und junge Frauen hat Schwester Namrata mit ihrem Team in zehn Dörfern ein umfassendes Programm aufgebaut. Ganz klares Ziel ist es, das Leben der Frauen zum Positiven zu verändern und ihre Stellung in Familie und Gesellschaft zu stärken. Zu den umfassenden Maßnahmen gehören Bildungsangebote zum Erlernen von Lesen und Schreiben, Informationsveranstaltungen zu den Rechten der Frau oder auch Berufsbildungsangebote in der Schneiderei als Grundlage für ein eigenes Einkommen. Damit Schwester Namrata all das umsetzen kann, bittet sie uns um Hilfe.

Mission:
Unterrichtsmaterialien und Honorare von Lehrkräften

  • Wo: Rampur, Uttar Pradesch, Indien
  • Wem wird geholfen: Mädchen
  • Wer ist vor Ort: Schwester Namrata
  • Benötigte Mittel: 10.000

Schenken Sie Mädchen eine Chance

Hier ist unser Projekt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihre Spende in guten Händen

FRANZ HILF ist zertifizierte OSGS-Spendenstelle und trägt das österreichische Spendengütesiegel 05157. FRANZ HILF ist in die Liste der begünstigten Spendenempfänger (SO Nummer 1362) aufgenommen – Spenden sind damit steuerlich absetzbar.

Weitere Projekte