Unsere Welt ist geprägt von großer Ungleichheit, Unruhen, gedankenloser Umweltzerstörung, religiösem und politischem Extremismus und sozialer Ausgrenzung. Arme und Schutzlose treffen die Auswirkungen von all dem mit besonderer Härte. Durch Ihre Spende können wir Menschen in Not beistehen.
Franz von Assisi hat bereits vor 800 Jahren erkannt, dass der Frieden zwischen den Völkern, der respektvolle Umgang mit unserer einen Welt und seinen Geschöpfen unser Auftrag und unsere Zukunft sind. Nach seinem Vorbild bemühen wir uns als franziskanisches Hilfswerk, den Menschen und allen Geschöpfen zugewandt, einfach und effektiv zu handeln. An vielen Orten unserer Erde helfen Franziskanerinnen und Franziskanern da, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird, wo Mensch und Natur Schutz, wo Ressourcen Sorgfalt brauchen.
Gemeinsam stehen wir weltweit ein für ein menschenwürdiges Leben aller, unabhängig von der Herkunft, der Religion oder der Hautfarbe der Hilfsbedürftigen. Wie Franziskus tun wir dies aus der Botschaft des Evangeliums, wo Jesus sagt: „Was ihr dem geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.“